FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Registrieren Login




 

thema schule



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Kindererziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kitty
Zicke


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 1776
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:20    Titel: thema schule Antworten mit Zitat

was sind eure meinungen bzw erfahrungen?
luis hat zwar noch ein jahr zeit (obwohl die kinderärztin nach der mukipa us gemeint hat, wir könnten/sollten ihn doch dieses jahr schon einschulen, weil er so tüchtig und konzentriert ist), aber ich weiss noch nicht so recht wohin...
wir haben sehr nah 2 schulen, die einen guten ruf haben.
jedoch ist die eine bereits auf ganztags umgestellt mit einer offenen klasse, bei der man allerdings dann GAR keine nm betreuung hat.
und die 2.schule, die mir gefallen würde, die ich mir auch schon näher angeschaut habe, stellt nun ab 2014 auch komplett auf ganztags um.

mein bauchgefühl sagt mir sofort, dass ich eigentlich nicht möchte, dass meine hasen schon so jung soviel zeit in der schule verbringen müssen...
auch wenn das ganze natürlich auch seine vorteile hätte.
allzuweit von daheim sollts halt auch nicht sein, und beide schulen sind prinzipiell gut und ansprechend im grossen und ganzen.
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonja
Zicke


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 4741
Wohnort: wien 14

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Sohn wäre bei der Einschulung dann 5,5 Jahre alt... ich würde mein Kind so jung noch nicht einschulen....

Vor allem eine Kinderärztin sieht das Kind nur einen Momemt und das bei der MUKI untersuchung das wurde zur Vanessa auch gesagt das sie ein sehr wissbegiriges Kind ist....

Aber da zählt dann noch was die Pädagoginen dazu sagen würden?

In der Schule fanden ja schon die Aufnahmegespräche und die Schulreifetests statt, ich weiß gar nicht ob es jetzt noch möglich wäre ein Kind einschulen zu lassen....

Aber vlt wäre nicht die 1.Klasse eine Option sondern eine Vorschulklasse?
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
baby
Zicke


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 2260
Wohnort: 1200 Wien

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Katharina wird in eine Ganztagsschule gehen. Die ist dann bis 15:30h. (Mit Spätdienst-Aufsicht bis 17:30h)

Ich weiß natürlich auch nicht, ob das das Richtige für sie ist, aber das kann man halt schwer einschätzen.

Sie hätte definitiv einen Hortplatz gebraucht, da wir beide ganztags arbeiten gehen. Und ich wollte nicht, dass sie die Schule verlassen muß und in den Hort gehen muß. Ich will, dass sie in der Schule gleich auch betreut wird.
Für sie ist es, so schätze ich sie ein, auch sehr wichtig dass die Umgebung gleich bleibt und die Kinder. Deswegen haben wir uns für dieses Model entschieden.

Ausserdem find ich auch sehr gut, dass sie nicht durchwegs lernen. Sie haben Spass/Spiel und Lernen abwechselnd.

Und keine Hausaufgaben!

Grosser Nachteil natürlich, vor 15.30h sollten wir sie nicht abholen. Das ist schon lange, aber andererseits im Kiga bleibt sie auch oft bis 18h, weils einfach nicht anders geht.

Also ich hoffe schon sehr, dass wir eine gute Schule ausgesucht haben, die für Katharina passt.

Ich verstehe deine Bedenken voll, weil es gibt so viele Unterschiedliche Schulmodelle, wo man einfach nicht weiß, was das beste für das Kind ist! Schliesslich sollte es dort 4 Jahre lang bleiben und sich wohl fühlen!!

Ich hab sie übrigends auch später eingeschult, obwohl alle meinte, sie wäre total schulreif! ;-)
Ich finde gut, dass wir ihr noch ein Jahr geschenkt haben. Sie ist in diesem Jahr doch noch ein wenig selbstbewußter geworden.
_________________
Katharina 13.09.2006

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kitty
Zicke


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 1776
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit dem einschulen wäre uns definitiv zu früh gewesen, gerade luis ist sehr sensibel und verträgt veränderungen nicht so gut, auch wenn er natürlich schon gern in die schule gehen würde!
emotional und sozial ist er noch nicht so weit, das sagen auch pädagoginnen und familie rundherum...es bringt ja nix.
und vom timing her wärs natürlich auch schwierig geworden, war also nicht wirklich ein thema.

mittlerweile bin ich den ganztagsschulen gegenüber doch auch offener geworden, hab mich mit mehreren müttern ausgetauscht, und die schulen, die so nah sind, wären einfach praktisch vom alltag her und haben darüber hinaus einen guten ruf.
also mal schaun..ich werd mir noch so viel wie möglich anschauen und mich umhören....hat alles vor- und nachteile. aber lang find ichs schon für den anfang... Confused
_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Kindererziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge eva - thema schule babybaby Alltag mit Baby und Kind 30 26.03.2012, 21:50
Keine neuen Beiträge thema verdauung blumerl Gesundheit 13 13.03.2012, 22:52
Keine neuen Beiträge und wieder das thema schlafen blumerl Alltag mit Baby und Kind 11 10.04.2010, 22:30
Keine neuen Beiträge stickermania - thema abenteuer urwald hemato Bazar 86 02.03.2010, 19:17
Keine neuen Beiträge das LEIDIGE thema... SpreadYourWings Alltag mit Baby und Kind 30 03.02.2010, 14:04

Tags
Kinder



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template xabbBlue für phpBB Foren - created by phpbb styles
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz